November 2017 – Verena Budenz, 22 Jahre, im 2. Lehrjahr zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung, machte einen Azubi-Tausch beim VTL Partner Delamode in Litauen, in der Hauptstadt Vilnius.

„Ich hatte schon von anderen Azubis viel Gutes gehört, aber die Freundlichkeit der Litauer, die Internationalität bei Delamode – es war noch besser, als erwartet. Und Vilnius ist sogar im sehr regnerischen Herbst wunderschön“, schildert Verena Budenz ihren Azubi-Tausch bei Delamode. „Ich wurde sehr nett aufgenommen, und da alle gut Englisch sprechen, war die Verständigung im Office und in der Stadt überhaupt kein Problem. Es hat mich sehr fasziniert, dass bei Delamode 12 Sprachen gesprochen werden.“

Delamode bietet seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie den Austausch-Azubis einige Vorteile. Neben Annehmlichkeiten, wie einer Lounge mit TV, Xbox und Tischkicker, ist es vor allen Dingen der motivierende Umgang, der Verena Budenz begeistert hat: „Es war super, dass ich direkt von Anfang an selbstständig arbeiten durfte und so viele Einblicke in die Stückgut-Prozesse, Speditionsprogramme und die vielen Facetten der Kundenbetreuung gewinnen konnte. In der Trucking-Abteilung durfte ich bei der täglichen Tourenplanung der eigenen LKW unterstützen, Anfragen bearbeiten und kalkulieren oder bei der Rechnungskontrolle mitwirken, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.“

VTL-Abteilung bei Delamode
Jolanta Diaukstiene,Delamode HR & Training Managerin (links) mit Verena Budenz, VTL