Nachhaltigkeit

VTL Nachhaltigkeitsberichte

Titel_VTL-Nachhaltigkeitsbericht_2015

Hier geht es zu unserem zweiten VTL Nachhaltigkeitsbericht 2015…

Titel 2012 für Website

Hier geht es zu unserem ersten VTL Nachhaltigkeitsbericht 2012…


Ein starkes Netzwerk

Wir sind ein stabiler Zusammenschluss von mittelständischen Speditionsunternehmen. Gemeinsam betreiben wir für unsere Kunden und Partner auf hohem Niveau ein flächendeckendes Transportnetzwerk (Hub and Spoke), speziell zur Stückgutdistribution in Deutschland, der Europäischen Union und dem europäischen Ausland.

Wir setzen uns jährlich Meilensteine und setzen diese konsequent um. Dabei orientiert sich der Einzelne an der  übergeordneten Kooperationsvision und den Schlüsselzielen. Unsere Vision und die Schlüsselziele sind in einem Strategiedokument für alle bindend festgeschrieben.

Eine große Priorität gilt bei den gesetzten Zielen der Nachhaltigkeit. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass der eingeschlagene Weg nicht auf kurzfristigen Erfolg setzt, sondern auch für die kommende Generation noch von Nutzen sein muss. Die drei Eckpfeiler in der Definition der Nachhaltigkeit sind: Soziales, Ökonomie und Ökologie.

Wir bekennen uns zu unserer unternehmerischen Sozialverantwortung. Darum unterstützen wir gezielt gemeinnützige Organisationen.

 

Gemeinschaftssinn (Gemeinsam sind wir stark)

Jedes Leistungsversprechen, das wir täglich stellvertretend für die Gemeinschaft gegenüber unseren  Kunden abgeben, wollen wir erfüllen. Unsere Dienstleistung hat das Ziel, bei allen an der Transportkette Beteiligten einen Mehrwert zu generieren.

Wir wollen ein verlässlicher Partner unserer Kunden sein. Langfristige und partnerschaftliche Kundenbeziehungen stehen dabei im Vordergrund. Ökologie ist uns wichtig. Daher erbringen wir unsere Dienstleistung umweltschonend  auf Basis der geltenden Gesetze und informieren offensiv nach innen und außen.

Im Jahr 2009 hat VTL das Projekt „Grüne Logistik“ gestartet. Hierbei ist es unser Ziel, den CO2-Fußabdruck pro Sendung zu ermitteln, um dann Maßnahmen zu entwickeln, die gewährleisten, dass bei der Produktion der logistischen Dienstleistung in Zukunft die CO2-Menge reduziert wird.

 

Motiviert

VTL und die angeschlossenen Systempartner sind fortschrittliche und soziale Arbeitgeber. Wohlergehen, Arbeitssicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter sind für uns von grundlegender Bedeutung.

Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns. Wir beschäftigen qualifizierte, motivierte und zur Leistung bereite Mitarbeiter, die eigenverantwortlich handeln können und wollen. Alle Mitarbeiter verfügen über Teamgeist und schaffen ein positives Arbeitsumfeld. Wir räumen der Förderung und Weiterbildung einen hohen Stellenwert ein. Damit erhöhen wir die Qualifikation der Mitarbeiter und stellen sicher, dass sie die wachsenden Ansprüche unserer Kunden auf Dauer erfüllen können.

 

Gegenseitigkeit

Heute vertrauen täglich mehr als 4000 Kunden auf das Know-how und die Leistungen von VTL. Unser Ziel ist es, in einer Atmosphäre zu arbeiten, in der sich alle wohlfühlen. Gegenseitiger Respekt, Fairness, Professionalität,  Höflichkeit, Offenheit und Ehrlichkeit sind für uns selbstverständlich.

Wir handeln im Innen- und Außenverhältnis konsequent nach klaren ethischen Grundsätzen.

„Ethik ist ins Grenzenlose erweiterte Verantwortung gegenüber allem, was lebt“.
Albert Schweitzer