Um die Qualität der VTL-Kooperation auf das nächste Level zu bringen, wurde der VTL-Qualitätszirkel wiederbelebt. Im Oktober 2023 fanden die regionalen Treffen der Depot-Verantwortlichen aus dem Bereich Qualitätsmanagement in Hamburg, Kassel und Stuttgart statt – moderiert vom VTL-QM-Team Axel Falkenstein, Robert Rasenberger und Sebastian Giesecke.

Unsere QM-Mission: Die Qualität im VTL-Verbund gemeinsam gestalten, Ideen austauschen und Optimierungsansätze finden. Das VTL QM-Ranking diente als Grundlage für Diskussionen über relevante Themen, wie Statusmeldungen, Kommunikation, Eskalationsmanagement und partnerschaftliches Verhalten. Auch die ISO 9001 und der Bereich Gefahrgut wurden besprochen. VTL Gefahrgutbeauftragter Christian Grubmüller gab einen Einblick in die ADR-Datenbank und Schulungen seitens der Systemzentrale. Gemeinsam wurden Stärken sowie Schwächen analysiert und erste Lösungsansätze erarbeitet, die schrittweise in die VTL-Abläufe integriert werden, um die Qualität im Netzwerk kontinuierlich zu verbessern.