Juli 2019

Während der Sommerferien hatte unsere Auszubildende Mendy Nguyen, im 2. Lehrjahr zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung, die Möglichkeit, die Abläufe beim VTL Partner Delamode in Vilnius/Litauen kennenzulernen.

„Als ich erfahren habe, dass ich nach Litauen fahre, habe ich mich sehr gefreut, aber war auch gleichzeitig sehr aufgeregt. Die Vorstellung, 3 Wochen das erste Mal ganz alleine in einem fremden Land zu arbeiten und zu leben war für mich eine Umstellung und große Herausforderung. Allerdings habe ich mich vom ersten Moment an gut aufgehoben gefühlt.
An meinem ersten Arbeitstag wurde ich durch die zahlreichen Abteilungen geführt. Es hat mich positiv überrascht und beeindruckt, wie groß das Unternehmen aufgestellt ist. Dabei wurde mein Interesse geweckt in den kommenden Wochen herauszufinden, wo der Unterschied zwischen einer internationalen Spedition und einem reinen Umschlagbetrieb wie VTL besteht.

Mendy mit dem Team von Delamode

Während meines Auslandaufenthaltes war ich in der VTL-Abteilung eingesetzt. Dort habe ich die wichtigsten Abläufe bei Delamode Baltics UAB kennengelernt und durfte direkt schon vieles selbstständig erarbeiten. Die Verständigung war für mich dort kein Problem, weil die meisten Kollegen/innen Englisch sprechen. Zu meinen täglichen Aufgaben gehörten neben der Kontrolle von Sendungen, die Kontaktaufnahme zu Kunden/Versendern, die Erstellung von neuen Beschaffungsaufträgen, die Dokumentation von Kosten und vieles mehr.

In meiner Freizeit habe ich die tollen Sehenswürdigkeiten von Vilnius angeschaut. Hier habe ich u.a. den Gediminas-Turm besichtigt, den Garten Bernardinų besucht und die wunderschöne Stadt Trakai erkundet.

Mein Highlight war das Sommerfest von Delamode. Die Stimmung und der Teamzusammenhalt haben mich richtig begeistert. Ein tolles Erlebnis, was ich auf jeden Fall in sehr guter Erinnerung behalten werde.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Einen Auslandsaufenthalt kann ich jedem empfehlen. Dadurch habe ich nicht nur neue Leute kennengelernt und spannende Einblicke in ein anderes Unternehmen erhalten sondern bin auch selbstständiger und sicherer geworden.“

Autor und Fotos: Mendy Nguyen