Oktober 2019

Jessica Rockel. In ihrem 3. Lehrjahr hat die angehende Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung, im Rahmen des VTL-Azubi-Tausches 3 Wochen bei unserem Kooperationspartner LOXX in Warschau verbracht.

„Wszystko będzie dobrze!“

Zu Deutsch: „Alles wird gut!“ Eine Weisheit sowohl für den Arbeitsalltag, als auch für das Leben, welche ich nun auch auf Polnisch aussprechen und weitergeben kann.

Gut war meine Zeit bei LOXX in Warschau vom ersten Tag an. Ich wurde herzlichst empfangen, durch das Unternehmen geführt und in den Abteilungen vorgestellt. Zudem wurde mein Aufenthalt zeitlich grob geplant und im Voraus Meetings für mich organisiert. In den ersten zwei Wochen konnte ich mit den Kollegen aus der internationalen Sammelgutabteilung arbeiten und Erfahrungen austauschen. Insbesondere Im- & Exporte aus Großbritannien, Spanien, Italien, BeNeLux und Deutschland stehen hier auf der Tagesordnung, aber auch Transporte außerhalb Europas z.B. nach Kasachstan. Da hierfür die Dokumente meist in kyrillischer Schreibweise ausgestellt werden, beherrschen die zuständigen LOXX-Mitarbeiter auch diese Sprache.

In der dritten Woche durfte ich Eindrücke in der nationalen Spedition sammeln. Da das Inhouse-System von LOXX leider nur mit der polnischen Sprache ausgestattet ist, war es schwer, eigenständig mit dem Programm zu arbeiten. Die Kollegen standen für Fragen und Hilfe immer zur Verfügung, sodass das Erfassen von Transportaufträgen schnell zur Routine wurde.

Dank der organisierten Meetings konnte ich auch Mitarbeiter aus den Abteilungen wie Buchhaltung, IT, Sales, FTL/LTL und die Schadensabwicklung kennenlernen und somit besser die Zusammenhänge innerhalb von LOXX verstehen.

In meiner Freizeit habe ich möglichst viele Ecken in Warschau besucht. So war ich zum Beispiel auf der Besucherterrasse des Kulturpalastes, in der Altstadt, am Königsschloss und im Łazienki-Park. Ich behalte Warschau als historisch geprägte und abwechslungsreiche Stadt in Erinnerung, die sowohl moderne Hochhäuser, als auch idyllische Parks und verträumte Gassen zu bieten hat.

Pozdrawiam,
Jessica


Du sucht eine spannende Ausbildung, bei der Du Auslandserfahrung sammeln und Deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern kannst? Dann informier Dich hier…


 

  

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jessica berichtet von ihrem Auslandsaufenthalt in Warschau.