Oktober 2016 – Drei Wochen in Litauens Hauptstadt Vilnius‘ beim VTL-Partner Delamode. Fabienne Gaschler, im 2. Lehrjahr bei VTL, war beeindruckt von Gastfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Kollegen, von der schönen Innenstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und nicht zuletzt von der Möglichkeit, auch bei Delamode von Anfang an sehr selbstständig arbeiten zu können. „Ich habe mich vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt“, beschreibt Fabienne ihren Azubi-Tausch. Das Kennenlernen von Parallelen zwischen den Aufgaben in der Ausbildung in Deutschland und bei Delamode, beschreibt sie als spannend.

Das Praktikum war prall gefüllt mit bekannten aber auch vielen neuen Aufgaben wie beispielsweise die Einführung in das Tagesgeschäft der Im- und Exportabteilung. Ebenso neu war das Thema Full-Truck-Loading (FTL). „Hier wurde ich gleich in die Kontaktaufnahme und Kostenverhandlung mit neuen potenziellen FTL-Geschäftspartnern eingebunden“, schwärmt die 21 jährige. „Gleichzeitig konnte ich Fragen von VTL-Verantwortlichen bei Delamode beantworten. Die Partner aus Litauen stellten unter anderem Fragen zu Sendungskalkulation oder Mängelberichten und wollten wissen, wie die VTL-Zentrale in Fulda diese Dinge handhabt.“

Der Azubi-Tausch erweitert den persönlichen und beruflichen Horizont und wird Auszubildenden ab dem zweiten Lehrjahr bei VTL ermöglicht.

Fotos: Fabienne Gaschler, Auszubildende von VTL aus Fulda, mit ihrem Mentor Jonas Pakausis und den Kollegen von Delamode.