Fuldaer Feuerwehr übte Chemieunfall in VTL-Umschlagshalle

1624_6_IMG_1197-Medium

Die Fuldaer Feuerwehr hat am Montag in der zentralen Umschlaghalle der VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH eine großangelegte Schadensübung durchgeführt. Dazu wurde ein fiktives Gefahrgutunfallszenario mit einer schwer verletzten Person unter realistischen Bedingungen bewältigt. Die Rettungskräfte absolvierten die rund zweistündige Übung erfolgreich.

Aus einem schadhaften Sack eines Gefahrguttransporters tritt giftiger Qualm aus. Eine in der Nähe stehende Person atmet das Natriumflourid-Gemisch ein und wird sofort ohnmächtig. Schnelle Hilfe ist gefragt! Was in Action- und Katastrophenfilmen an der Tagesordnung ist, geschieht im Alltag glücklicherweise eher selten. „Trotzdem müssen Feuerwehrleute auf derartige Fälle vorbereitet sein“, sagt Feuerwehrchef Helmer. Und zwar nicht nur theoretisch. Deshalb führt die Feuerwehr Fulda regelmäßig sogenannte Einsatztrainings durch, bei denen Unfallszenarien unter realistischen Bedingungen geübt werden.

Dazu stellte VTL nun erneut das Gelände an der Werner-von-Siemens-Straße zur Verfügung. Nachdem die Rettungskräfte im vergangenen Jahr einen simulierten Brand gelöscht hatten, trainierten die 35 Feuerwehrleute der hauptamtlichen Wache Fulda und der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Mitte den Einsatz bei einem Gefahrgutunfall. Dabei galt es nicht nur das giftige Gasgemisch möglichst schnell zu binden, um Verunreinigungen der Luft zu vermeiden, sondern auch, gefährdete Personen zu evakuieren und bei Verletzten Erste Hilfe zu leisten.

Die Schadensübung im VTL-Hub endete mit einem positiven Fazit: „Die Kollegen haben die  Belastung optimal bewältigt und sehr gut zusammengearbeitet“, lobt Feuerwehrchef Helmer. Er freut sich, dass seine Leute auch in diesem Jahr bei VTL den Ernstfall unter realistischen Bedingungen üben konnten. Und auch die „CargoFamily“ profitiert davon. „Sollte es zu einem wirklichen Zwischenfall kommen, kennen die Feuerwehrleute die Örtlichkeiten. Das erleichtert die  Rettung“, erklärt VTL-Geschäftsführer Andreas Jäschke. Der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Mitte überreichte VTL im Anschluss an die Übung eine Spende. „Schließlich wollen derartige Trainings und die Ausstattung der freiwilligen Helfer auch bezahlt sein“, so der VTL-Chef.

IMG_1195-Medium