Juli 2017 – Mathis Kritzner ist im 2. Lehrjahr zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung und hat in Luxemburg viele interessante und bereichernde Erfahrungen bei seinem dreiwöchigen Auslandspraktikum im Juli 2017 gemacht. Dabei sammelte er viele Eindrücke im neuen Zentrallager des VTL Partners CFL logistics S.A..

„Interessant fand ich den Blick aus Sicht einer Spedition“, beschreibt der Auszubildende das Kennenlernen der Abläufe und internen Strukturen von CFL. „In der VTL-Zentrale in Fulda blicke ich ja immer durch die Brille eines Umschlagbetriebes. Hier gibt es zum Beispiel keinen klassischen Nahverkehr und der direkte Kundenkontakt ist in einer Spedition ausgeprägter. Zu meinen täglichen Aufgaben während des Praktikums gehörten unter anderem die Überprüfung von Sendungen, die Bearbeitung von OV-Listen, die Organisation von Sonderfahrten und das Abfertigen von Linien-LKW.“ Neben den neuen Tätigkeiten bot auch das neue CFL-Lager mit verschiedenen Lagerzonen einiges. Dort gibt es beispielsweise ein Reifenhotel, einen Kühlraum und auch einen „Hot-Room“.

„Neben den neuen fachlichen Themen fand ich es spannend, dass mehrere unterschiedliche Sprachen gesprochen werden“. Der 19-jährige Azubi fand es toll, hier seine Englisch- und Französisch-Kenntnisse anwenden zu können. Ebenso fasziniert haben ihn die Gärten und Kasematten in Luxemburg.

Die multikulturelle Stadt, die Freundlichkeit bei CFL sowie die offene Mentalität der Luxemburger waren eine Bereicherung, fasst Mathis zusammen. „Ich bin sehr froh und dankbar, diese Möglichkeit der Auslandserfahrung gehabt zu haben.

VTL möchte seinen Auszubildenden die Chance geben Praxiserfahrung im internationalen Umfeld zu sammeln, um Sprachkenntnisse zu verbessern und neue Kulturen kennenzulernen. Ein weiteres Ziel ist die Förderung der Selbstständigkeit und des Selbstbewusstseins, um einen Blick über den Tellerrand zu wagen und den eigenen Horizont zu erweitern. Daher unterstützt die Stückgutkooperation jährlich den Auslandsaufenthalt im VTL Netzwerk.