Fabienne Gaschler, 22 Jahre, hat ihre Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung zwischenzeitlich abgeschlossen, aber noch den geplanten Azubitausch im Februar 2018 gemacht. Und zwar bei Loxx in Warschau, Polen.

„In den drei Wochen meines Aufenthaltes habe ich viel Neues in sechs verschiedenen Abteilungen kennengelernt. So war ich in den ersten zwei Wochen in der Internationalen Sammelgut-Abteilung, welche Sendungen von und nach Deutschland, BeNeLux, GB, Frankreich, Spanien, Italien, Schweiz und Österreich organisiert und veranlasst. In der dritten Woche durfte ich den Kollegen aus der Nationalen Disposition über die Schultern schauen und die letzten Tage meines Praktikums verbrachte ich in der Verkaufsabteilung, in der ich Preise kalkuliert habe.

Besonders interessant war die Abwicklung von Sendungen in den Osten. Hier gibt es große Unterschiede im Umgang mit Sendungen und Zollbehörden im Vergleich zum europäischen Standard. Lange Wartezeiten an den Zollstationen, von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen, sind hier keine Seltenheit und werden sowohl seitens der Kunden, als auch von den Frachtführern direkt eingeplant.

Die Kommunikation in Englisch hat sehr gut geklappt, und manche Kollegen sprechen auch sehr gut Deutsch. Probleme gab es jedoch mit der Computersprache. Da sämtliche Programme auf Polnisch sind und auch mit Kunden nur polnisch kommuniziert wird, war der Einstieg in die Arbeit für mich sehr schwer. Ich war auf die Kollegen angewiesen, die sich immer um mich gekümmert haben. Allerdings konnte ich mit meinem Wissen aus Deutschland unterstützen und auch Aufgaben übernehmen.

Die gemachten Erfahrungen kommen mir bei meiner Arbeit bei VTL im Service sehr zu Gute.“

 Fabienne Gaschler zu Gast in Warschau