Oktober 2018

Jedes Jahr bekommen VTL Auszubildende die Chance, Auslandserfahrung zu sammeln, Sprachkenntnisse zu verbessern und neue Kulturen kennenzulernen. Im Oktober hatte Benedikt Dangel, 2. Lehrjahr zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung, die Möglichkeit, ein dreiwöchiges Praktikum beim VTL Partner Ghibli in Budapest zu absolvieren:

„Meine Freunde und Verwandten hatten mir bereitsim Vorfeld viel Gutes über Budapest erzählt. Ich war also sehr gespannt darauf, Land und Leute sowie die Arbeit in einer klassischen Spedition kennenzulernen.

Am ersten Tag wurde ich von meiner Wohnung abgeholt und im Betrieb von allen freundlich empfangen. Bei der anschließenden Führung durch das Unternehmen fand ich die Schienen-, See- oder Lufttransporte von China nach Budapest besonders spannend. Hierbei ist die komplexe Zollabwicklung zu beachten, für die Ghibli ein eigenes Zoll-Büro hat.

Während meines Aufenthalts lernte ich alle Abteilungen kennen, die nach Ländern bzw. Verkehrsträgern aufgeteilt sind. So gibt es für die Chinaverkehre mit Flugzeug, Bahn und Schiff eine eigene Abteilung. Zudem gibt es Abteilungen für die Regionen Nordeuropa, Italien, Türkei, aber auch für die Bereiche Lagerlogistik, Nahverkehr und Marketing.

Die meiste Zeit habe ich in der Europaabteilung verbracht, die eng mit VTL zusammenarbeitet. Dort habe ich Sendungen in myVTL, aber auch in die Inhouse-Software des Unternehmens übertragen. Da die Programme nur auf Ungarisch verfügbar waren, war es sehr schwer für mich damit zu arbeiten. Die Kollegen konnten aber sehr gut Englisch, teilweise sogar Deutsch sprechen, daher ist mir die Kommunikation leicht gefallen und ich konnte meine Fremdsprachenkenntnisse verbessern, was mir auch bei meiner täglichen Arbeit bei VTL hilft.

Es war interessant in dieser internationalen Spedition zu arbeiten, deren Alltag sich sehr von einem reinen Umschlagbetrieb unterscheidet.

Für mich war der Aufenthalt eine große Bereicherung. An den Wochenenden habe ich die Stadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten erkundet, konnte einiges über Budapest sowie Ungarn lernen und zahlreiche Eindrücke sammeln.“

Autor und Fotos: Benedikt Dangel