Oktober 2016:

Drei Wochen in Litauens Hauptstadt Vilnius‘ beim VTL-Partner Delamode. Fabienne Gaschler, im 2. Lehrjahr bei VTL, war beeindruckt von Gastfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Kollegen, von der schönen Innenstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und nicht zuletzt von der Möglichkeit, auch bei Delamode von Anfang an sehr selbstständig arbeiten zu können. „Ich habe mich vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt“, beschreibt Fabienne ihren Azubi-Tausch. Das Kennenlernen von Parallelen zwischen den Aufgaben in der Ausbildung in Deutschland und bei Delamode, beschreibt sie als spannend.

Das Praktikum war prall gefüllt mit bekannten aber auch vielen neuen Aufgaben wie beispielsweise die Einführung in das Tagesgeschäft der Im- und Exportabteilung. Ebenso neu war das Thema Full-Truck-Loading (FTL). „Hier wurde ich gleich in die Kontaktaufnahme und Kostenverhandlung mit neuen potenziellen FTL-Geschäftspartnern eingebunden“, schwärmt die 21 jährige. „Gleichzeitig konnte ich Fragen von VTL-Verantwortlichen bei Delamode beantworten. Die Partner aus Litauen stellten unter anderem Fragen zu Sendungskalkulation oder Mängelberichten und wollten wissen, wie die VTL-Zentrale in Fulda diese Dinge handhabt.“

Der Azubi-Tausch erweitert den persönlichen und beruflichen Horizont und wird Auszubildenden ab dem zweiten Lehrjahr bei VTL ermöglicht.

161115-vtl-fuer-azubis-gaschler_1 161115-vtl-fuer-azubis-gaschler_2

161115-vtl-fuer-azubis-gaschler_3 161115-vtl-fuer-azubis-gaschler_4

Fotos: Fabienne Gaschler, Auszubildende von VTL aus Fulda, mit ihrem Mentor Jonas Pakausis und den Kollegen von Delamode.

 

Oktober 2015:

Unsere Auszubildende zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung im 2. Lehrjahr, Kateryna Wilfer, war im Oktober 2015 für drei Wochen bei unserem Partner CFL logistics in Luxemburg untergebracht. Dort war sie in den Abteilungen Im- und Export eingesetzt, durfte spannende Aufgaben übernehmen, lernte ein für sie fremdes Land kennen und verbesserte nebenher ihre Fremdsprachenkenntnisse.

KWilfer_CFL KWilfer_CFL_2 Web2

Fotos: Kateryna Wilfer, Auszubildende von VTL aus Fulda an ihrem Arbeitsplatz und rechts mit dem Team von CFL logistics aus Luxemburg

 

August/September 2015:

Daniel Stederoth, VTL Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration, war für insgesamt 3 Wochen bei unserem Dienstleister ITressort in Eschweiler zu Gast. Dort hat er in der Softwareentwicklung mitgearbeitet, an Workshops teilgenommen und das Team in verschiedenen Projekten unterstützt.

DS_ITressort_3

Foto: Daniel Stederoth, Auszubildender von VTL aus Fulda

 

August 2015:

Marvin Bojahr, der eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung im 3.Lehrjahr bei Loxx in Gelsenkirchen absolviert, war im August für 2 Wochen bei VTL zu Besuch. Hier konnte er Einblicke in die Abteilungen Qualitätsmanagement, HUB Koordination und Key Account Management erlangen und die Strukturen und Abläufe unserer Zentrale in Fulda besser kennenlernen.

MBojahr_1_1

Foto: Marvin Bojahr, Auszubildender von unserem Partner Loxx aus Gelsenkirchen

 

Sommer 2013

Im Sommer 2013 war Philomena Grosch, mitlerweile feste Mitarbeiterin bei VTL, während ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung in der Schweiz zu Gast, um einen Einblick in die Unternehmensabläufe von unserem Partner Transfreight zu bekommen.

PG_Erdmännchen2

Foto: Philomena Grosch, ehemalige Auszubildende von VTL aus Fulda