Der TÜV Rheinland hat auch in diesem Jahr den konzernweiten CO2-Fußabdruck (Corporate Carbon Footprint) der Bentheimer Eisenbahn AG nach dem anerkannten Standard DIN EN ISO 14064-1/3 zertifiziert.

Entsprechend den Anforderungen moderner Gesellschaften hat sich die Bentheimer Eisenbahn das Ziel gesetzt in allen Unternehmensbereichen umweltschädigende Auswirkungen zu minimieren. Um Handlungskonsequenzen für das Klima nachvollziehbar zu machen, hat sich die Bentheimer Eisenbahn daher erneut einer freiwilligen und unabhängigen Prüfung der konzernweiten Treibhausgasbilanz unterzogen. Diese wurde von Experten des TÜV Rheinlands durchgeführt. Berücksichtigt wurden dabei alle durch Handlungen der Bentheimer Eisenbahn freigesetzten klimarelevanten Treibhausgase. Somit wurden nicht nur direkt im Unternehmen freigesetzte Treibhausgase einbezogen, sondern beispielsweise auch durch die externe Produktion von Treibstoffen oder Strom. Die Bentheimer Eisenbahn AG leitet neben dem örtlichen Schienengüter- und Personennahverkehr auch die Spedition Kraftverkehr Emsland GmbH, die Reisebüro Berndt GmbH, die Werkstatt Nutzfahrzeuge Nordhorn GmbH sowie das Euroterminal Coevorden. Im Rahmen der Treibhausgasbilanz wurden die Treibhausgasemissionen aller dieser Unternehmensteile mit berücksichtigt. Eine erstmalige Zertifizierung der Treibhausgasbilanz erfolgte bereits im Jahr 2013. Die Bestimmung der Treibhausgasbilanz ermöglicht der Bentheimer Eisenbahn, ihre Treibhausgasemissionen mit entsprechenden Verbesserungsmaßnahmen nachhaltig zu senken.

Ergebnis

Im Jahr 2011 wurden gemäß der durch den TÜV Rheinland zertifizierten Treibhausgasemission je Tausend Euro Umsatz 296,38 kg CO2e freigesetzt. Bei der aktuell für das Jahr 2012 zertifizierten Treibhausgasemission konnte dieser Wert auf 286,23 kg CO2e je Tausend Euro gesenkt werden. Somit konnten die Treibhausgasemissionen um 3,83 Prozent je Tausend Euro Umsatz gesenkt werden.

Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen

Bereits seit Ende des Jahres 2011 ist eine Reifendruckmessanlage auf dem Gelände der Bentheimer Eisenbahn in Nordhorn installiert. Diese ist so positioniert, dass alle LKWs, Busse und Firmenwagen der Bentheimer Eisenbahn sie täglich beim Befahren und Verlassen des Geländes passieren. Durch einen zu geringen Reifendruck verformen sich die Reifen während der Fahrt, dadurch erhöht sich der Rollwiderstand der Reifen und es wird mehr Energie zur Fortbewegung des Fahrzeugs verbraucht. Jeder geprüfte Reifendruck wird den Fahrern der Fahrzeuge direkt angezeigt und auch gleichzeitig mit abgelesenem Nummernschild automatisch an die hauseigene Werkstatt übertragen. Somit wir gewährleistet, dass ein zu geringer Reifendruck schnellstmöglich erkannt und beseitigt wird.

Weiterhin wurden im Jahr 2012 die bisherigen Hochdruck-Quecksilberdampflampen im Grafschafter Logistikzentrum durch Halogen-Metalldampflampen ersetzt. Diese weisen im Vergleich zu den bisher eingesetzten Hochdruckquecksilberdampflampen eine fast doppelt so hohe Lichtausbeute aus. Sie gehören damit zu den effizientesten Leuchtmitteln. Besonders deutlich wird die hohe Effizienz beim direkten Vergleich mit herkömmlichen Glühbirnen. So ist die Lichtausbeute der eingesetzten Halogen-Metalldampflampen acht- bis zehnmal höher. Durch diese hohe Energieeffizienz ist es der Bentheimer Eisenbahn möglich, die Umschlaghalle mit einem geringen Energieaufwand zu beleuchten und somit unnötige Treibhausgasemissionen zu vermeiden.

Auch wurden die Gänge des benachbarten Hochregallagers mit Bewegungsmeldern ausgestattet. Diese schalten die Beleuchtung nur noch ein, wenn Mitarbeiter einen Gang betreten. Durch die intelligente Steuerung konnte die Beleuchtungsdauer stark verringert und der Energieverbrauch des Hochregallagers entsprechend reduziert werden.