Pünktlich geht die neue Halle der VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH  im Zentralhub in Fulda nach sieben Monaten Bauzeit in Betrieb.

Mit dem Ausbau der Hallenkapazitäten reagiert die Stückgutkooperation auf das erneut gestiegene Sendungsvolumen. Der 2.000 Quadratmeter große Neubau mit 13 Toren schließt sich an das bestehende Gebäude mit 107 Toren an. Damit verfügt Das Zentralhub in Fulda nun über eine Umschlagfläche von insgesamt 9.000 Quadratmetern.

Innovative Ausstattung
Ausgestattet ist die Halle mit einer umweltfreundlichen LED-Beleuchtung und mit innovativer IT: In den Hallenboden ist eine geeichte Vermessungsanlage mit Waage eingelassen, die eine lasergesteuerte Erfassung von Länge, Breite und Höhe ermöglicht und die errechneten Daten direkt an die partnerübergreifende Kommunikationsplattform myVTL weiterleitet. Außerdem wird die eingebaute Videoanlage mit einem modernen, effizienten Recherchesystem zur genauen Sendungsortung innerhalb der Halle für erhöhte Transparenz sorgen. „Diese Investitionen lohnen sich“, betont VTL-Geschäftsführer Andreas Jäschke. So lassen sich LKWs noch effektiver beladen, die Schadensquote kann reduziert und die Verkehrssicherheit verbessert werden.

Value Added Services
Neben den erprobten Serviceleistungen bietet die neue Halle mehr Raum und zusätzliche Möglichkeiten für Value Added Services bei der Beschaffungs- und Distributionslogistik sowie bei GGVS-/ADR-Gut-Transporten. „Insbesondere unser B2C-Produkt ‚VTL private‘ benötigt Kapazitäten“, erläutert der Geschäftsführer. Denn für den Online-Handel stellt VTL eine automatisierte Lösung bereit, die Endkunden die Vorgabe eines Wunschtermins für die Zustellung ermöglicht. Unter anderem sind es logistische Services, wie Tracking & Tracing und Nachnahmedienste, die dieses Segment so rasant wachsen lassen.

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