Fusionspläne beendet

Fulda, 20. Januar 2020 – Die geplante Zusammenlegung der Netzwerke der Stückgutkooperation Vernetzte-Transport-Logistik (VTL), Fulda und Palletways Deutschland wird nicht zustande kommen.

Beide Unternehmen haben beschlossen, die Gespräche zur Zusammenlegung ihrer Netze nicht fortzuführen. „Denn wir haben festgestellt, dass die von beiden Seiten erwarteten Synergien und wirtschaftlichen Verbesserungen nicht zu erreichen sind“, erklärt Andreas Jäschke, Geschäftsführer der VTL GmbH. Weiter führt er aus, dass es nicht gelungen sei, eine gemeinsame Netzwerkstruktur zu erarbeiten, die den Interessen aller Beteiligten entspricht.

VTL wird nun den Ausbau seines bestehenden nationalen und europäischen Netzwerkes aus eigener Kraft gestalten. „Das VTL-Netzwerk hat sich in den mehr als 20 Jahren seines Bestehens im Markt etabliert. Wir verfügen über starke Systempartner, das entsprechende Know How und nicht zuletzt über eine solide Kapitalstruktur, um die vor der Branche liegenden Entwicklungen und Herausforderungen eigenständig gestalten zu können“, erläutert Herbert Rothschild, der Aufsichtsratsvorsitzende der VTL GmbH. Rothschild weiter: „Oberstes Ziel ist es, den mittelständischen VTL Systempartnern durch die Nutzung unseres Netzwerkes einen innovativen Mehrwert zu bieten. Dieser muss nun durch umzusetzende Maßnahmen erhöht werden.“

Die Pläne zur Zusammenlegung beider Netze bestehen seit Juni 2019. Die Verschmelzung sollte zu verkleinerten Zustellgebieten mit Bündelungseffekten führen.