Die Spedition Steinhart hat 2019 eine 2.000 qm große Umschlaghalle mit angrenzender 500 qm großen Bürofläche gebaut. Klimaneutralität war dabei die oberste Prämisse. Die wurde durch die derzeit modernste „Variable Refrigerant Flow“, kurz VRF-Technologie realisiert, was „variabler Kältemittelstrom“ bedeutet.

Dieses System wird mit Außenluft versorgt, wobei der Luft bis minus 20 Grad noch Wärme entzogen werden kann. Das Gerät, installiert auf dem Hallendach, arbeitet als Direktverdampfer und das Kältemittel fließt in Kupferrohren von der Außeneinheit zu den 20 Inneneinheiten. Die Anlage wird ganzjährig monovalent versorgt und sowohl zum Heizen als auch zum Kühlen eingesetzt.

Investitions- und laufende Betriebskosten für fossile Brennstoffe wie Heizöl oder Gas fallen nicht an. Zum Betrieb der VRF-Anlage benötigt Steinhart lediglich Strom und der wird mit der eigenen Photovoltaikanlage (Gesamtleistung 80 KWp) erzeugt, die zusätzlich auf dem Hallendach installiert wurde.
Durch einen Stromspeicher ist die Spedition in der Lage, den erzeugten Strom Tag und Nacht selber zu verbrauchen. Nur bei tagelang schlechtem Wetter muss auf den örtlichen Stromlieferanten zurückgegriffen werden.

Für diese innovative Bauweise wurde Steinhart, Mitglied der Stückgutkooperation VTL, mit dem Partner-Award 2019 ausgezeichnet.

www.spedition-steinhart.de

Umschlaghalle mit Photovoltaikanlage
System „Variable-Refrigerant-Flow“ auf Hallendach
Eine der 20 Inneneinheiten im Bürotrakt