Stückgutkooperation setzt auf eigenen Nachwuchs.

1386_6_IMG_0342

Johanna Birkhan, Mitglied der Geschäftsleitung, Nadine Bourinakis, Auszubildende, Hakan Yücel, Auszubildender, und Christiane Fink (Assistentin der Geschäftsleitung/Ausbilderin) (von links

Am 01. August 2013 begannen zwei neue Auszubildende ihre Ausbildung als Kauffrau/mann für Spedition und Logistikdienstleistung bei der VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH. Damit befinden sich in der VTL-Zentrale in Fulda aktuell sieben junge Leute in der kaufmännischen Ausbildung, sowie eine Studentin im dualen Studium Logistikmanagement. Nie zuvor wurde bei VTL so viel Nachwuchs ausgebildet.

Am ersten Tag im Ausbildungsbetrieb nahmen die beiden neuen Mitarbeiter des VTL-Teams an einer Einführungsveranstaltung teil. Das europaweite Netzwerk und seine Funktionsweise wurden erklärt sowie eine Betriebsführung durchgeführt. Anschließend stellten die älteren Auszubildenden ihre Abteilungen mit Aufgaben und benötigten Funktionen der VTL-eigenen Software vor. Dann wurden die neuen Auszubildenden in ihre Abteilungen entlassen, in denen sie das erste Halbjahr der Berufsausbildung verbringen werden.

„Wann immer möglich, möchten wir unseren Personalbedarf durch selbst ausgebildete Fachkräfte decken. Deshalb engagieren wir uns sehr im Bereich Ausbildung“, sagt VTL-Geschäftsführer Andreas Jäschke. Die Auszubildende, die ihre Prüfung im Frühjahr 2013 abgelegt hat, wurde wie die beiden „Ausgelernten“ des vergangenen Jahres übernommen.

Neben dem halbjährlichen Abteilungswechsel gehören zum Ausbildungskonzept von VTL auch regelmäßige interne und externe Schulungen sowie das Angebot der Teilnahme an einem Azubi-Tausch im In- oder Ausland. So steht gleich in der zweiten Ausbildungswoche eine Sicherheitsunterweisung durch den VTL-Sicherheitsbeauftragten auf dem Programm. Alle Auszubildenden besuchen jeweils zum Beginn des Ausbildungsjahres die von der Industrie- und Handelskammer angebotenen Azubi-Module zu Themen wie Telefonieren, Präsentieren oder Knigge.

Drei Auszubildende aus dem zweiten und dritten Lehrjahr werden im September und Oktober 2013 für einige Wochen in in- und ausländischen Partnerunternehmen der VTL neue Erfahrungen sammeln. VTL verspricht sich davon nicht nur eine Erweiterung der Fachkenntnisse der Auszubildenden, sondern auch einen neuen Blickwinkel der jungen Mitarbeiter – durch das Kennenlernen der „Partnersicht“. „Und auch die persönlichen Erfahrungen werden den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg der jungen Leute prägen“, ist sich Jäschke sicher.