Die VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH mit Sitz in Fulda wird im aktuellen Buch „Der Markt hat uns verdient“ als Beispiel für eine erfolgreiche Spezialisierung vorgestellt. Christian Kalkbrenner, mehrfacher Autor und Strategieberater, hat verschiedene Unternehmen aufgrund ihrer wirksamen Strategien ausgewählt und gibt in seinem Buch „Der Markt hat uns verdient“, das seit Oktober 2012 im Buchhandel erhältlich ist, Einblicke in die Erfolgsgeheimnisse dieser Unternehmen.

Kalkbrenner erläutert in seinem Buch „Der Markt hat uns verdient“, wie Unternehmen vorgehen können, um generell mehr Nachfrage zu erzeugen und neue Kunden zu gewinnen.

Hierzu stellt er den mittlerweile prämierten „Bambus-Code®“ vor, ein strategisches Verfahren, das systematisch Wege zur Optimierung eines Unternehmens aufzeigt. Seine Empfehlungen und Schlussfolgerungen untermauert er mit zahlreichen, aktuellen Beispielen aus der betrieblichen Praxis, die vom Kleinunternehmen bis zum börsennotierten Mittelständler reichen.

Das Beispiel der VTL GmbH führt dem Leser vor Augen, wie sich eine Spezialisierung aufbauen und mit Leben füllen lässt. Ein Erfolgsrezept, mit dem die VTL GmbH in den letzten 14 Jahren groß geworden ist und dem etablierten Wettbewerb ein Schnippchen schlägt. „VTL hat als erstes Netzwerk mittelständischer Cargounternehmen den CO2-Ausstoß seines Stückgutsystems, den „Network Carbon Footprint“ ermittelt und diesen durch die TÜV Rheinland LGA Products GmbH nach ISO 14064 zertifizieren lassen“, erläutert VTL-Geschäftsführer Andreas Jäschke eine der Besonderheiten seines Unternehmens.
Das Buch
Christian Kalkbrenner: „Der Markt hat uns verdient – Mit dem Bambus-Code® zu neuen Kunden und mehr Nachfrage“, BusinessVillage-Verlag Göttingen 2012 (ISBN: 978-3869801759), Preis: 29,80 Euro.