584_6_vtl-jaschke

Andreas Jäschke

Der Speditions- und Logistikverband Hessen/Rheinland-Pfalz e. V. (SLV) hatte Andreas Jäschke eingeladen, im Rahmen seiner Mitgliederversammlung der Fachgruppe Landverkehr am 8. Juni 2011, über das Grüne Logistik-Projekt VTL‘s zu referieren. Jäschke, Geschäftsführer der Stückgutkooperation VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH, machte in seinem Vortrag die Bedeutung der Grünen Logistik deutlich: Kein Greenwashing – sondern Ökonomie, soziale Nachhaltigkeit und Ökologie. Den Zuhörern stellte er den Network Carbon Footprint (NCF) des VTL-Netzwerkes vor, der im Mai auf der transport logistic in München vom TÜV Rheinland zertifiziert wurde. Der VTL-Chef schilderte die komplexe, mehrmonatige Aufgabe der Datenerhebung und schilderte zum Vortragsende, wie VTL durch eine Kooperationssoftware und andere CO2-reduzierende Maßnahmen wie beispielsweise Fahrerschulungen und Informationsveranstaltungen seinen NCF kontinuierlich optimieren will.

Begleitet und unterstützt wird VTL dabei von Prof. Dr. Dirk Lohre, Leiter des Instituts für Nachhaltigkeit in Verkehr und Logistik (INVL) an der Hochschule Heilbronn.