Fulda, 22.07.2021 – Die VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH hat einen wichtigen Meilenstein bei der Digitalisierung ihrer Prozesse erreicht: Ab sofort sorgt ein neues Analysetool für mehr Transparenz bei Partnern und in der Systemzentrale.

Das Dashboard bündelt automatisch verschiedene Daten aus dem Unternehmensnetz, analysiert diese und stellt die übersichtlich aufbereiteten Kennzahlen zur Verfügung. Der Vorteil: „Die einzelnen Depots haben damit jederzeit den kompletten Überblick über ihre Leistungsfähigkeit“, sagt Robert Rasenberger, Leiter Qualitätsmanagement und Service bei VTL. Wie ist die aktuelle Mengenentwicklung? Welche Sendungen sind noch nicht im Hub eingetroffen? Wie ist die aktuelle Performance? „Das kontinuierliche Monitoring liefert jederzeit Antworten auf diese und andere Fragen“, so Rasenberger und schafft damit die Basis für eine gezielte Qualitätsverbesserung: Schwachstellen fallen nun viel früher auf, entsprechende Verbesserungsmaßnahmen lassen sich zeitnah einleiten.

Das KPI-Dashboard ist ein Ergebnis des umfassenden Zukunftsprojektes „VTL Next“, für das der Startschuss im letzten Jahr gefallen ist. Damit stellt die Stückgutkooperation die Weichen für seine Neuausrichtung und wandelt VTL in ein moderneres, noch attraktiveres Netzwerk mit einer breiten Palette von logistischen Dienstleistungen. Im Rahmen dieses Projektes ist geplant, das KPI-Dashboard stetig weiterzuentwickeln. „Ziel ist es, den Partnern zusätzliche Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie bei Performance und Qualität regelmäßig eine Schippe drauflegen können“, sagt Robert Rasenberger.