Logistik ist mehr, als Waren von A nach B zu transportieren. Logistik ist vielfältig und dazu noch systemrelevant. In Deutschland arbeiten über 3 Millionen Menschen in der Logistik und sorgen täglich für eine zuverlässige Warenversorgung. Der bundesweite „Tag der Logistik“ wurde im Jahr 2008 von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) ins Leben gerufen, um die Logistibranche in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen und auf die Bedeutung für die Gesellschaft hinzuweisen. Seit jeher öffnen an diesem Aktionstag Unternehmen ihre Tore für die Öffentlichkeit und gewährenfür Einblicke in die spannenden Aufgaben und vielfältigen Berufsbilder der Logistik. 

Logistik live erleben: Was macht eine Stückgutkooperation? Wie funktioniert ein Hub & Spoke System? Wie werden Waren umgeschlagen? Welche Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet das Unternehmen? Diese und viele weitere Fragen hat VTL seinen Gästen am „Tag der Logistik“ am 20. April 2023 beantwortet. VTL hat eine öffentliche Betriebsführung angeboten, um auf die Relevanz des Warenumschlags und auf die besondere Funktion des Wirtschaftszweigs aufmerksam zu machen.