Vom 26. bis 28. September 2024 war das Konzeptkaufhaus Karl in Fulda für Schüler*innen aus der Region Fulda „the place to be“, die nach ihrem Schulabschluss eine Perspektive suchten. 150 regionale Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, darunter auch VTL, präsentierten drei Tage lang ihre Ausbildungs-/Studien-/Praktikumsangebote. Die Messepräsenz bot für VTL eine gute Gelegenheit, ihre Bekanntheit in der Region zu erhöhen und den Kontakt zu zukünftigen Nachwuchskräften herzustellen. Das VTL Team blickt zufrieden auf die Messe zurück. „Der neue Standort direkt in der Fuldaer Innenstadt lockte viele interessierte Schüler*innen zum VTL Stand. Zudem war in diesem Jahr ein erhöhtes Interesse an dualen Ausbildungsgängen zu erkennen“, resumierte das VTL Messeteam.
Auszubildende können bei VTL das Messeprojekt von A-Z begleiten, den Entwicklungsprozess von der Konzeption über die Planung bis zur Umsetzung mitgestalten und ihre eigenen Ideen jederzeit einbringen. Dazu gehört auch die Standbetreuung, die die Organisations-, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit der Auszubildenden fördert.