Zahlreiche Beispiele aus der Stückgutkooperation VTL auf der Fachtagung „Umweltmaßnahmen in Transport und Logistik“ am 18. März in Stuttgart

1333_6_Barth.Birkhan

Johanna Birkhan (rechts im Bild), Mitglied der VTL-Geschäftsleitung und Helmut Barth, Geschäftsführender Gesellschafter der barth-Logistikgruppe

Vor dem Hintergrund der Europäischen Norm 16258 wurden die Anforderungen für Speditions- und Logistikunternehmen ganz deutlich, insbesondere bei Frankreichverkehren.

Die rund 100 Teilnehmer zeigten sehr starkes Interesse an den praktischen Beispielen der Fachveranstaltung. Die VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH aus Fulda, vertreten durch Johanna Birkhan, Mitglied der Geschäftsleitung, zeigte den Weg des Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement bei VTL auf, schilderte die Ermittlung des CO2e-Fußabdruckes, der Network Carbon Footprint (NCF) des gesamten Netzwerkes mit 125 Partnern. Außerdem präsentierte sie die CO2-Sendungstabelle mit Durchschnittswerten, die das Ablesen von CO2-Sendungswerten mittels Gewicht und Entfernung ermöglicht.

Innerhalb des VTL-Vortrages stellte der Systempartner Helmut Barth, Geschäftsführender Gesellschafter der barth-Logistikgruppe, das Thema „Green Building“ seines Unternehmens vor und berichtete wie Heizen und Kühlen mittels Wärmepumpe sowie eine Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach die Energiebilanz positiv beeinflussen.

Weiterhin stellte Birkhan VTLs Nachhaltigkeitsbericht mit den enthaltenen Best Practice Beispielen vor und sagt: „von diesen nachhaltigen Erfahrungen und Beispielen profitiert das gesamte Netzwerk.“

„Ich habe mich über die positiven Reaktionen und zahlreichen Fragen nach unserem Gemeinschaftsvortrag gefreut“, schildert Johanna Birkhan ihren persönlichen Eindruck der Veranstaltung. „Interessant für mich und VTL war es zu erfahren, wie andere Logistikunternehmen der Herausforderung THG-Emissionen zu senken und zu dokumentieren begegnen.“

Veranstaltet wurde die Fachtagung vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden- Württemberg, dem Verband Spedition und Logistik Baden- Württemberg e.V., der Arbeitsgemeinschaft der Verbände des Verkehrsgewerbes in Baden-Württemberg sowie den Industrie- und Handelskammern Region Stuttgart und Rhein-Neckar.