Unter dem Motto „all about VUKA: Volatilität, Ungewissheit, Komplexität und Ambiguität als Chance sehen“, wurde im November 2022 der VTL-Systemtreff in Nürnberg veranstaltet, bei dem sich Geschäftsführer und Speditionsleiter der VTL-Partner zum persönlichen Austausch getroffen haben. In diesem Jahr wurden die Gäste wieder mit wertvollen Informationen rund um die Stückgutkooperation und Best Practice Beispielen versorgt.

Während der Informationsveranstaltung berichtete VTL-Geschäftsführerin Johanna Broese über die Entwicklung im Netzwerk. Ein weiterer Fokus wurde auf das Thema Qualität und die neusten Entwicklungen im Netzwerk gelegt. Anschließend machten die beiden Bereichsleiter aus Operations sowie QM/GFT auf die aktuellen Herausforderungen in der Branche aufmerksam und schafften die optimale Grundlage für die anschließende Podiumsdiskussion mit Vertretern des Aufsichtsrats und Netzwerk-Partnern. Hierbei wurde die aktuelle Situation am Markt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und versorgte die Gäste mit praktischen Tipps für den Arbeitsalltag. Im Anschluss präsentierte Geschäftsführer Ümit Celik als regionaler Partner aus Nürnberg die Barsan Global Logistik GmbH mit ihrem breiten Produktportfolio. Neue Impulse und Denkanstöße gab es in ungezwungener Atmosphäre im Rahmen eines aktiven Impulsvortrags, der neue Perspektiven für mutige Zukunftsmacher aufzeigte und Denkanstöße für moderne Führung gab.

Ein weiteres Highlight war die traditionelle Verleihung der VTL PartnerAwards in drei Kategorien. Dabei wurde die Spedition Steinhart GmbH & Co. KG aus Sigmaringendorf in der Kategorie „Beste Qualität“ ausgezeichnet. Die Paul Weidlich Lübeck GmbH erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Größtes Wachstum national“. Der internationale Partner aus Tilburg/Niederlanden, Claassen Logistics, wurde als „Bestes internationales Depot“ geehrt.

Darüber hinaus wurden sechs Depots für Ihr Engagement und für die zehn- und zwanzigjährige VTL-Partnerschaft geehrt. Seit 10 Jahren sind Meyer´s Transporte GmbH aus Steinfeld-Mühlen, Accelerator aus Sketten (Norwegen) und Delamode mit Standort Voždovac in Belgrade starke Netzwerkpartner. Für 20-jähriges Engagement und Vertrauen wurden die Speditionen Wüst am Standort Weißenburg sowie BTG mit den Standorten Frankfurt am Main und Neuss-Hafen beglückwünscht.

Parallel zur Informationsveranstaltung wurde als Begleitprogramm eine sehenswerte Altstadttour angeboten. Der krönende Abschluss des Events am Abend war eine mitreißende Show im PALAZZO in Nürnberg, bei der die Gäste den Abend entspannt ausklingen lassen konnten.