Gemeinsame Übung der Fuldaer Feuerwehren

bung-am-HofAm Freitagabend, 6.9.13, fand auf dem Firmengelände der VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH eine groß angelegte Feuerwehrübung statt. Für den Ernstfall wurden drei Szenarien geprobt: über eine Drehleiter wurden zwei Personen vom Balkon des Bürogebäudes gerettet und eine Person aus dem verrauchten Treppenhaus. Bei der dritten Übung war ein LKW-Anhänger zu löschen.

An der gemeinsamen Übung der Fuldaer Feuerwehren nahmen 25 Mann mit 5 Einsatzwagen teil. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Fulda, Klaus Hahner, löste den Alarm vor Ort bei VTL aus und koordinierte die drei Übungen.

Bereits 2011 wurde eine Übung auf dem Firmengelände des Logistikunternehmens durchgeführt. Beide Feuerwehren nehmen die Möglichkeit zur Übung verschiedener Notfälle gerne wahr und auch VTL profitiert hiervon, denn im Ernstfall sind die Örtlichkeiten bekannt und erleichtern so die Rettung.

Im Anschluss an die Übung überreichte Christian Grubmüller, VTL-Mitarbeiter und Initiator dieser Übung, eine Spende von 500,- Euro an die freiwillige Feuerwehr Haimbach/Rodges.

Scheck-bergabe