Nicht irgendeine Stückgutkooperation – wir sind die CargoFamily
Podcast-Sonderedition zum 25-jährigen Jubiläum von VTL: Im Interview mit Gründungsmitglied Heinz Hintzen und VTL-Geschäftsführerin Johanna Broese.
VTL-Gründung am 10.03.1998: Gründungsziel der Stückgutkooperation ist der Zusammenschluss von kleinen und mittelständischen Speditionsunternehmen, um ein flächendeckendes Transportnetzwerk (HUB & Spoke) zur Stückgutdistribution anbieten zu können – gemeinschaftlich, partnerschaftlich und fair – die Geburtsstunde der VTL CargoFamily. Am 20.03.1998 (Freitag) ist die erste Umschlagsnacht am Standort Herleshausen mit 45 Partnern und 12 Toren.
Spatenstich auf der grünen Wiese: Die Systemzentrale lässt sich mit dem Zentralhub in Fulda auf dem 37.000 m² großen Gelände im Industriepark Fulda-West nieder und errichtet eine Umschlaghalle mit 44 Toren sowie einem Bürogebäude.
Das Netzwerk erweitert sein Portfolio um erste internationale Verbindungen (Benelux) und erzielt einen Umsatz von 16,5 Millionen Euro.
Synergien und Wachstumspotenziale erkannt: Im Jahr 2005 fusioniert VTL mit Spedition 2000 und Andreas Jäschke wird gemeinsam mit Matthias Mertins Geschäftsführer der Stückgutkooperation.
Kein Stillstand: VTL wächst stetig weiter. In der Zwischenzeit werden 730.400 Sendungen umgeschlagen und ein Umsatz von 26,4 Millionen Euro erwirtschaftet. Neue Umschlagsflächen werden benötigt, daher wird die Bestandshalle erweitert.
Neuer Sendungs-Rekord: VTL schlägt mittlerweile 1 Million Sendungen um. Der dritte Bauabschnitt wird fertiggestellt und es stehen dato 7.400 m² Umschlagfläche zur Verfügung.
VTL ist nicht aufzuhalten: Im Vergleich zum Jahr 2006 hat sich das Sendungsvolumen der Stückgutkooperation fast verdoppelt. Die Sendungsmengen betragen in 2011 1,4 Millionen Sendungen mit einem Umsatz von 55,8 Mio. Euro. Seit 2011 verfügt die Kooperation über einen CO2-Network Carbon Footprint (NCF). Kunden können anhand einer Sendungstabelle den durchschnittlichen CO2-Ausstoß pro Sendung ermitteln.
Meilenstein im Bereich Digitalisierung: In 2012 geht das für VTL-Bedürfnisse entwickelte ERP-System „myVTL“ an den Start. Die Implementierung der Kooperationssoftware vernetzt alle Beteiligten des Netzwerks miteinander und sorgt durch passgenaue Schnittstellen für einen automatisierten und reibungslosen Datenaustausch.
Ausgezeichnet: VTL wächst nachhaltig schneller als der Wettbewerb und erhält von der Unternehmensberatung Kalkbrenner die Auszeichnung „Wachstums-Champion 2012“. Ein weiteres Highlight ist die Auszeichnung beim Großen Preis des Mittelstands als einer der besten hessischen Betriebe.
Volle Kraft voraus: VTL ist mit rund 1,5 Millionen Sendungen (+3 Prozent zum Vorjahr) weiterhin auf Wachstumskurs. Damit hat VTL die Zahl der Sendungen seit 2006 um rund 97 Prozent gesteigert und den Umsatz mit einem Zuwachs von 126 Prozent mehr als verdoppelt. VTL bietet nicht nur ein flächendeckendes Netzwerk in Deutschland, sondern ist mittlerweile auch mit 20 Ländern vernetzt.
Europahalle geht in Betrieb: Die vorhandenen Umschlagskapazitäten stoßen durch erhöhtes Sendungsaufkommen und steigende internationale Relationen im Zentral-HUB an ihre Grenzen. Die neue 2.000m² große Halle mit weiteren 13 Toren bietet den benötigten Platz und erweitert das Zentralhub auf rund 10.000 m² Umschlagfläche mit 115 Toren.
Gemeinsam stark: VTL und seine Partner schaffen es, trotz der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Corona-Pandemie, einen stabilen und zuverlässigen Service zu bieten und als systemrelevante und zuverlässige Kooperation zu punkten. VTL hat die Krise als Chance begriffen und begegnet neuen Herausforderungen offen und flexibel, indem Prozesse angepasst und neue Lösungen entwickelt werden.
Investition in nachhaltige Technologien und die Zukunft: Die 500m² große Photovoltaikanlage auf dem Dach der Europahalle wird in Betrieb genommen. Sie deckt den Strombedarf des Verwaltungsgebäudes und wird darüber hinaus zum Laden der elektrischen Flurförderzeuge genutzt, die dann im Nachtumschlag eingesetzt werden.
Modern und zukunftsorientiert: VTL-Design erstrahlt im neuen frischen Look. Der Marken-Relaunch lädt die Marktpräsenz mit frischer Energie. Der neue Slogan „all about Stückgut“ transportiert die Kernkompetenz der Kooperation nach außen. Die bekannten und beliebten Erdmännchen werden ebenfalls modernisiert und stehen weiterhin als Symbol für die CargoFamily und ihre gemeinschaftlichen Werte.
Digitale Lösung für Kunden: VTL erweitert sein Produktportfolio um den Frachtkostenrechner FRED (Fracht einfach direkt) und bietet Privat- und Geschäftskunden einen vollautomatisierten Online-Shop zur Buchung von Transportleistungen.
Generationswechsel bei VTL: Der langjährige Geschäftsführer Andreas Jäschke wird nach 16 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand verabschiedet. Ab 01.01.2022 übernimmt Johanna Broese die alleinige Geschäftsführung.
25 Jahre nach der Gründung ist VTL zu der qualitativ führenden Stückgutkooperation für starke Mittelstandsunternehmen in Transport und Logistik herangewachsen. VTL vernetzt erfolgreich regionale Partner zu einem intelligenten und flächendeckenden Service in Deutschland und Europa, der Wirtschaft, Märkte und Menschen täglich verbindet und bietet neben hoher Qualität eine zeitgemäße IT-Infrastruktur, die stetig weiterentwickelt wird.