all about Stückgut

Herbst 2012

NewsTrailer: Herbst 2012

E wie Erfolg, Ehrungen und Engagement

Wachstums-Champion-2012_72-dpi

Die VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH mit Sitz in Fulda und mehrere Partnerunternehmen wurden in 2012 mit Preisen geehrt. VTL erhielt im Juli den Award „Wachstums-Champion 2012“. Dieser Preis wird an Unternehmen vergeben, die sowohl über Jahre hinweg stärker wachsen als der Wettbewerb als auch bereit sind, ihre Erfolgsfaktoren zu offenbaren. Auf diese Weise dienen sie anderen Unternehmen als mutmachende Vorbilder.

Um sich erfolgreich im hart umkämpften Transportmarkt zu behaupten, investiert VTL laufend in die IT und hat basierend auf den Qualitäts- und Umweltmanagementkonzepten (ISO 9001:2008; 14001:2004) ihr eigenes Total Quality Management-Konzept aufgebaut. Auf dem Portal http://www.wachstums-champions.com/ bietet VTL einer breiten Leserschar Einblicke in dieses Erfolgsrezept.

Mit seiner nachhaltigen Form der Unternehmensführung und der Bereitschaft, als Vorbild aufzutreten, hat das Unternehmen beide Bedingungen für den Preis erfüllt. Somit erhielt das Unternehmen die Auszeichnung „Wachstums-Champion 2012“.

Der Preis wird von der Kalkbrenner-Unternehmensberatung vergeben, um Unternehmen dazu zu bewegen, sich mit dem Thema „überdurchschnittliches Wachstum“ strategisch auseinanderzusetzen und Wege aufzuzeigen, wie dies gelingen kann.

Weitere Erfolgsnachrichten aus dem Netzwerk

Auch die Kontinent Spedition GmbH, de Rooy aus den Niederlanden sowie Delamode Baltics aus Litauen konnten Erfolge verzeichnen.

Kontinent gewann den Wettbewerb zum „Großen Preis des Mittelstandes – 2012“, ausgeschrieben und verliehen durch die Oskar Patzelt Stiftung. Im Vorjahr wurde das Unternehmen bereits als Finalist ausgezeichnet, in diesem Jahr dann als Preisträger für das Land Thüringen. Die Bewertung der nominierten Unternehmen erfolgt anhand betriebswirtschaftlicher Kennzahlen und der Gesamtentwicklung des Unternehmens, die Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie ihre vorbildliche Leistung und Verantwortung für die Wettbewerbskriterien Innovation/Modernisierung, Engagement in der Region und Service/Kundennähe.

De Rooy erhielt dieses Jahr insgesamt vier Auszeichnungen: Das beste Unternehmen, den Transportpreis sowie den Präventionspreis und den Gesundheitspreis. Der Präventionspreis wird verliehen für die erfolgreichen Reduzierungen von CO2-Ausstoß, Krankheit, Fahrzeug- und Warenschäden sowie Diebstahl. De Rooy verfügt über einige Transporter, die umweltschonend betrieben werden und engagiert sich außerdem in einem Wald, der für den CO2-Ausgleich sorgt.

Delamode Baltics erhielt eine Auszeichnung für das am stärksten gewachsenen Unternehmen 2011 in Litauen. Delamode beteiligte sich an dem von Verslo žinios organisierten Projekt “Gazele“, welches an kleine und mittlere Unternehmen Auszeichnungen verleiht. Ziel dabei ist es einerseits Know-How weiterzugeben, andererseits die neuen Marktführer publik zu machen und Unternehmen zum Erfahrungsaustausch zu ermutigen.

drucken>>

VTL Akademie - erweitertes Kursangebot

1212_6_DSC01999

Die Kurse der VTL Akademie haben bei den Partnerunternehmen im Jahr 2012 regen Anklang gefunden. Grund genug,  die Themenvielfalt im nächsten Jahr zu erweitern. Im Bereich Führung/Persönlichkeitstraining werden die Kurse „Change Management – Veränderungen aktiv gestalten“, „Meetings erfolgreich durchführen“ und „Burn out – Stressbewältigung“ neu angeboten. Aber auch in anderen wichtigen Bereichen wurde die Auswahl ergänzt. Neue Seminarthemen sind u. a. „Professionelles Verkaufen II – Dauerhafter Erfolg im Verkauf“, „Wirtschaftliche Erfolgsfaktoren in der Disposition“ und „Lagerorganisation – Der Blick von oben“. Besonders zu erwähnen sind die Kurse Zollrecht und Gefahrgutrecht. Diese Schulungen informieren über Neuerungen und Änderungen in 2013.

Fortbildung fördert nicht nur die Spezialisierung von Mitarbeiter, sondern auch die Bindung an den Arbeitgeber. Zusätzlich entsteht bei VTL Akademie die Möglichkeit, Kontakte mit anderen Partnern zu pflegen und Probleme zu besprechen.

Um den Aufwand für die Teilnehmer so gering wie möglich zu halten, werden die Seminare im kommenden Jahr vorwiegend in den Regional-Hubs Nord und Süd stattfinden. Das spart Anreisezeit und verringert die Kosten.

Die angebotenen Trainings können durch das Bundesamt für Güterkraftverkehr (BAG) gefördert werden, sofern der Betrieb die Fördervoraussetzungen erfüllt. Seit dem 01. Oktober 2012 bis max. zum 28. Februar 2013 können Sie die Förderung der Seminare beantragen, die Zuteilung der Förderung erfolgt nach Eingang der Anträge. Je nach Voraussetzung beträgt die Förderung 43-50 Prozent der Gesamtkosten. Genauere Informationen finden Sie auf der Homepage des BAG unter http://www.bag.bund.de/.

Eine Übersicht über die verschiedenen Kurse sowie detaillierte Informationen zu Ort, Zeit und Inhalt der Schulungen finden alle VTL-Partner online oder können diese bei Frau Christiane Fink in der Systemzentrale anfordern.

drucken>>

Ausbildung bei VTL hat Europa im Blick

Exzellente Ausbildungsergebnisse sind das Ergebnis einer zukunftsorientierten Aus- und Weiterbildung mit Blick auf Europa

Die Stückgutkooperation VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH ist stolz auf ihre zwei neuen Mitarbeiter, die in der VTL-Zentrale in Fulda ihre Ausbildung „Kauffrau/-mann für Spedition und Logistikdienstleistung“ abgeschlossen haben: Carina Kling, 22 Jahre, konnte ihre Prüfung aufgrund guter Leistung vorziehen und wurde bereits im Januar als Disponentin national und international übernommen. Tobias Schäfer, auch 22 Jahre, hat seine Prüfung mit der Note „sehr gut“ bestanden und wurde im Juni im Qualitätsmanagement übernommen.

Teil des europaweiten Logistik-Netzwerkes sind vier weitere Auszubildende geworden, die am 1. August 2012 ihre Lehrstelle als „Kauffrau/-mann für Spedition und Logistikdienstleistung“ bei VTL angetreten haben (siehe Bild). Sie haben eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung vor sich, denn VTL forciert den Blick über den Tellerrand hinaus und ermöglichte in diesem Herbst zwei Auszubildenden aus dem 2. und 3. Lehrjahr ein 4-wöchiges Praktikum in einem Logistikunternehmen in Polen.

VTL bietet eine zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung: Dazu gehören der „Azubi-Tausch“ mit deutschen und europäischen Partnern, betriebsinterne Schulungen, hohe Übernahmechancen sowie die Möglichkeit nach der Ausbildung ein duales Studium anzuschließen.

Auszubildende in Polen

Das Projekt „Mobilität in der Logistik“ wird von der Grümel GmbH in Fulda für Auszubildende aus dem Stadt- und Landkreis Fulda angeboten, die in der Logistik- und Speditionsbranche ausgebildet werden. In diesem Jahr haben zwei Auszubildende von VTL aus dem 2. und 3. Lehrjahr an dem Programm teilgenommen. Nach der sprachlichen sowie interkulturellen Vorbereitungsphase, brachen sie Anfang Oktober nach Polen auf, um dort mit ihrem Tutor zusammenzutreffen. Dieser betreute sie über den gesamten Zeitraum von vier Wochen und stand den Auszubildenden mit Rat und Tat zur Seite.

Ziel des Projektes ist es, Mobilitätsbereitschaft zu entwickeln, interkulturelles Wissen und Verständnis für Mentalitätsunterschiede sowie Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern. Des Weiteren dient der Auslandsaufenthalt dazu, relevante berufliche Kenntnisse zu erlernen und zu erweitern, da sowohl für die Wirtschaft als auch für den Einzelnen internationale Kompetenzen und Auslandserfahrungen von zunehmender Bedeutung sind.

drucken>>

PARTNER-NEWS: Sechs neue Mitglieder für die CargoFamily

Während der letzten Monate hat die VTL sechs neue Partner gewinnen können. Den Anfang machte UTi Logistik Deutschland GmbH in Mannheim, gefolgt von VTA Logistik GmbH in Karlstein und der Deutschen Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co.KG in Nürnberg. Seit Herbst 2012 sind außerdem drei neue europäische Partner dabei: Delamode Balkans d.o.o. in Belgrad/Serbien, Accelerator AS in Oslo/Norwegen und Arco Spedizioni S.p.A. in Monza/Italien.

UTi Logistik Deutschland GmbH

UTi-logo-4cp-r-M

Pfingstweidstraße 1

DE – 68199 Mannheim

Tel.: +49 (0)621 80396-0

Web: http://www.go2uti.com

Partner seit 01. März 2012

Gegründet 1926 als Union Transport  – 15 Niederlassungen in Deutschland – weltweit über 500 Büros und über 100 Logistik-Zentren in mehr als 135 Ländern – mehr als 20.000 Mitarbeiter weltweit – Aufgabengebiete: Luft- und Seefracht, Verzollung,  Lagerung und Distribution, Kontrakt-Logistik, nationale und internationale Teil- und Komplettladungen, Kurier- und Sonderfahrten, Supply Chain-Planung und -Optimierung/Consulting.

VTA Logistik GmbH

VTA

Seligenstädter Straße 100

DE – 63791 Karlstein

Tel.: +49 (0)6188 954-2000

Web: http://www.vta-logistik.de/

Partner seit 01. April 2012

Stückgutverteilung im Rhein-Main-Gebiet – nationale und internationale Stückguttransporte über die Kooperation VTL – nationale und internationale Teil- und Komplettladungen – Sonderfahrtenlogistik – Beschaffungslogistik – Lagerlogistik – Gefahrguttransporte.

Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co.KG

Logo_dtc-neu

Donaustraße 126

D – 90451 Nürnberg

Tel.: +49 (0)911 9962-0

Web: http://www.dtc.de/

Partner seit 1. April 2012

245 Mitarbeiter –  nationale Flächendeckung durch tägliche Linien-und Hub-Verkehre – 72 Relationen in 35 europäischen Ländern – Luft- und Seefracht – eigener Fuhrpark mit Euro-5-Norm – 11.500 m2 Umschlagsfläche, 11.000 m2 Logistikfläche, 4.700 m2 Logistikfläche mit Hochregal (7.800 Stellplätze auf 2.700 m2 zzgl. 2.000 m2 Kommissionierfläche) – Expressservice A, CH, F, I und TR – Gefahrguttransporte ADR-Klasse 1-6, 8, 9 – monatlich ca. 85.000 Sendungen.

Delamode Balkans d.o.o.

Delamode

115v Bulevar Mihajla Pupina

RS – 11070 Belgrad

Tel.: +381 (0)1131 224-22

Web: http://www.delamode.rs/

Partner seit 10. September 2012

Wöchentliche Sammelgutsendungen zwischen den Westbalkanstaaten und Ungarn, Deutschland, Rumänien, Litauen, Estland, Lettland und Großbritannien – zuverlässiger Zustellservice in Serbien (24 Stunden) und den angrenzenden Westbalkanstaaten (72 Stunden) – 1.500m2 Lagerhalle an der Autobahn E75 mit neuester Infrastruktur und IT – Lagerhaltung, Cross-Docking, Abhol-und Verpackungsservice, Sendungsverwaltung – FCL- und LCL-Sendungen können über ein globales Netzwerk per Seefracht nach und von Übersee geschickt werden.

Accelerator AS

Accelerator

Pottermakerveien 12-14

NO – 0974 Oslo

Tel.: +47 (0)22 9011-40

Web: http://www.accelerator.no/

Partner seit 17. September 2012

Europaweiter Import und Export – Textillager – 10.000 m3 Palettenlager.

Arco Spedizioni S.p.A.

Logo_Arco_outlines_pantonioriginali

Via Buonarroti 203

IT – 20052 Monza

Tel.: +39 (0)39 20675-13

Web: http://www.arcospedizioni.com

Partner seit 01. Oktober 2012

Gegründet 1974 – eine der wichtigsten Speditionen Italiens – spezialisiert auf den Transport von Gefahrgut (ADR) – über 70 Niederlassungen in ganz Italien – Hauptsitz in Monza nördlich von Mailand – Gesamtlagerfläche 138.000 m2, 3.200 m2 in Monza – zertifiziert nach UNI EN ISO 9001:2000 – regelmäßige Abfahrten in 73 europäische Destinationen – 253 Langstreckenfahrzeuge – 742 Fahrzeuge für die Zustellung – jährlich 2.620.773 Sendungen bzw. 624.989 t.

drucken>>

PARTNER-NEWS: Ausgezeichnete VTL-Partner

Auf dem diesjährigen VTL-Systemtreffen wurden gleich mehrere Preise und Auszeichnungen vergeben.

95 Teilnehmer aus Deutschland, Benelux und der Schweiz, Skandinavien, Osteuropa und Italien kamen am 19. Oktober in Luxemburg zum jährlichen Familientreffen der europaweit aktiven Stückgutkooperation zusammen. Neben operativen Fachthemen standen dabei herausragende Leistungen und neue Systempartner im Blickpunkt.

Auszeichnung für Qualität geht in die Niederlande

Claassen Logistics B.V., VTL-Partner mit Hauptsitz im niederländischen Tilburg, erhielt den diesjährigen Best Quality-Preis. Der Spezialist für Distribution in den Beneluxstaaten überzeugte bei der Bewertung von sieben Qualitäts-Kriterien wie beispielsweise Lkw-Pünktlichkeit sowie der vollständigen Information und lückenlosen Sendungsverfolgung innerhalb des Netzwerkes. http://www.claassen.nu

Hoss Spedition ist Doppelpreisträger

2012 ist die Siegburger Spedition Hoss Preisträger in der Kategorie Stärkstes Wachstum. Der VTL-Gesellschafter glänzte 2010 und 2011 jeweils mit einem Umsatzzuwachs von über 20 Prozent. Und freute sich als Doppelpreisträger zusätzlich über die Auszeichnung in der Kategorie Höchste Kommunikations-Qualität. Die Jury belohnte dabei insbesondere die umfassende Integration der VTL-Medienangebote in die eigene Unternehmenskommunikation. http://www.spedition-hoss.de

Innovationspreis geht nach Baden-Württemberg

Der Preis für die Kategorie Innovation ging an die Spedition Otto Bächle aus Villingen-Schwenningen. Die Jury würdigte damit die Einrichtung einer Verwiege- und Vermesseinrichtung, welche die kontrollierte Mengensteuerung sowie die quantitative und qualitative Sendungskontrolle garantiert. Gelebter Beweis für den Firmenslogan: Logistik in Perfektion. Tag für Tag. http://www.baechle-spedition.de

Auszeichnung für langjährige Partner

Für ihre 10-jährige Mitgliedschaft in der VTL CargoFamily wurden die BTG Internationale Spedition GmbH mit ihren Dependancen in Neuss und Frankfurt sowie die Spedition Wüst GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im bayrischen Weissenburg ausgezeichnet.

drucken>>

GRÜNE LOGISTIK: NCF deutlich reduziert

1224_6_LOXX-08-09-03_C-Guido-Erbring

Die VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH hat ihren Network Carbon Footprint (NCF) zum zweiten Mal ermittelt und die CO2-Emissionen der Stückgutkooperation insgesamt reduzieren können.

Als erstes Stückgutsystem verfügt VTL seit Mai 2011 über einen TÜV-zertifizierten CO2-Network Carbon Footprint, den NCF, bei dessen Ermittlung auch Nicht-Transportprozesse, CO2-Äquivalente und Vorketten berücksichtigt wurden. Seit August 2011 setzt das Netzwerk auch seine Standard-Sendungstabelle ein, welche Durchschnittswerte der CargoFamily enthält und somit das Ablesen von CO2-Emissionen für Sendungen ermöglicht. Im Jahresvergleich 2010/2011 ist der NCF pro Sendung um 1,14 Prozent oder 0,42 kg CO2e pro Sendung gesunken.

Eine deutliche Verbesserung, nämlich mehr als 23 Prozent wurde im Umschlag der vier VTL-Hubs im Vergleichszeitraum 2010/2011 erzielt, was 112.285 kg CO2e entspricht. Fielen 2010 noch 769.477,8 kg an, waren es 2011 bei gleichzeitiger Erhöhung der Sendungsmenge um 11,4 Prozent (= 146.217 Sendungen) nur noch 657.192,8 kg CO2e. Dieses mehr als positive Ergebnis wurde hauptsächlich durch Strom- und Treibgaseinsparungen erreicht. Ebenso positiv haben sich die zahlreichen Maßnahmen zur Optimierung der Beleuchtung, neue Hubwagen und Stapler sowie Prozessoptimierungen ausgewirkt.

In Sachen Ressourcenschutz und Energieeinsparung sind LOXX, GARBE Transport, die barth Logistikgruppe, Hintzen Logistik sowie die Spedition Müller sehr aktiv. Sie haben in Energie sparende Beleuchtung, in Photovoltaikanlagen sowie „Green Building“ investiert und engagieren sich beim Umweltschutz.

Die NordSüd Spedition und die Hamacher Logistik setzen auf Bivalente Antriebstechnik (Diesel und Gas) und Kraftverkehr Emsland überwacht den Reifendruck seiner Fahrzeuge mit einer Messanlage. Den möglichen Einsatz einer Nahverkehrsplanungssoftware testen und vergleichen die VTL-Partner barth, Hoss und Kontinent. Und parallel befinden sich testweise Reifendrucksensoren im Einsatz, um Aufschluss über weiteres Einsparpotenzial zu erhalten.

„Wir sind schon sehr zufrieden mit dem Erreichten“, sagt VTL-Geschäftsführer Andreas Jäschke und erklärt: „Wir wollen und können aber durch weitere Maßnahmen, die sich aktuell bei uns und unseren Partnern in der Testphase befinden, die CO2-Emissionen noch weiter senken.“

Bei der Datenerhebung und –auswertung sowie der TÜV-Zertifizierung im Juli 2012 wurde VTL erneut durch das Steinbeis-Beratungszentrum Spedition und Logistik (SBZ SL), Heilbronn, unterstützt.

drucken>>

GRÜNE LOGISTIK: Hintzen senkt Beleuchtungskosten um 59 Prozent

1228_6_PV-Anlage-Hintzen-II

 Der VTL-Partner Hintzen Logistik GmbH konnte im Jahr 2012 bis jetzt schon 73 Tonnen CO2 einsparen, ein Großteil davon gelang durch eine neue Beleuchtungstechnik.

Dazu wurden alle Leuchtstoff-Röhren durch LED-Technik und ECO-Röhren ersetzt, sodass 37 Prozent Strom gespart werden. Zusätzlich wurden intelligente Präsenzmelder mit selbstlernender Nachlaufzeit  installiert, die für eine zeitgerechte Ein- und Ausschaltung der Hallenbeleuchtung sorgen. Dies sorgt für weitere 22 Prozent Ersparnis.

Des Weiteren wurde eine Photovoltaik-Anlage errichtet. Mit Erfolg: Tagsüber wird so viel Strom erzeugt, dass der Eigenbedarf des Verwaltungsgebäudes vollständig abgedeckt wird. Und nebenbei tragen wir mit der Nutzung erneuerbarer Energien zu einer deutlichen CO2-Reduktion bei – jährlich 17.100 kg.

Das Ergebnis lässt sich sehen: Die Energiekosten für die Beleuchtung der Umschlagshalle wurden um 59 Prozent gesenkt und durch alle Maßnahmen werden jährlich 73 Tonnen CO2 eingespart. Weitere Informationen erhalten Sie auf http://www.hintzen.de/greenlogistic.html.

Der VTL-Partner Hintzen Logistik GmbH hat am Arbeitskreis „Grüne Logistik I und II“ teilgenommen. Im Anschluss an die im Frühling 2012 veröffentlichten Handreichungen wurden verschiedene Maßnahmen zur Verringerung des CO2-Ausstoßes beschlossen.

Janine Breuer

Assistentin der Logistik

Hintzen Logistik GmbH
Hermann-Hollerith-Straße 1
D – 52249 Eschweiler

Tel.: +49 (0)2403 8785-0
eMail: janine.breuer@hintzen.de
www.hintzen.de

drucken>>

GRÜNE LOGISTIK: TGS Spedition transportiert klimaneutral

1236_6_Pflanzaktion-10.11.12-027

„Wir reden nicht über Klimaschutz, wir handeln“ – diesen Satz hat sich die TGS Spedition als Ziel gesetzt. Da in der Speditions- und Transportbranche ein starker CO2-Ausstoß nicht vermieden und nur teilweise  mit neuen Technologien und effizienter Routenplanung verringert werden kann, hat die TGS Spedition begonnen, in Form von Aufforstungen aktiv Klimaschutz zu betreiben.

Die Suche nach einem geeigneten Partner gestaltete sich dabei etwas langwieriger, da die TGS Spedition folgende Anforderungen stellte:

1. Die Projekte sollten vorrangig in Deutschland realisiert werden können.

2. Es sollte sich um Erstaufforstungen handeln.

3. Die Projekte sollten „enkelkindergerecht“ umgesetzt werden.

Man entschied sich schließlich für eine Zusammenarbeit mit der Klimanko gemeinnützige GmbH, da deren Projekte allen Ansprüchen gerecht werden.

Die Klimanko ist eine gemeinnützige GmbH mit Sitz in München, gegründet im Februar 2012. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung für den Klimaschutz zu sensibilisieren. Dafür wird Öffentlichkeitsarbeit in Schulen und Kindergärten betreiben.

Auf www.klimanko.de haben Privatpersonen sowie Unternehmen die Möglichkeit den eigenen CO2-Verbrauch für verschiedene Bereiche zu berechnen und finden auch Informationen, wie der CO2-Ausstoß verringert bzw. kompensiert werden kann.

Die TGS Spedition unterstützt die Klimanko bei ihrem Projekt im Notzinger-Moos an der Altach. Dort wird auf einem Gebiet von über 5.000 m2 die Erstbepflanzung durch Klimanko durchgeführt. Das Projekt zeichnet sich durch eine optimale Lage mit Wasseranbindung aus und findet in bereits renaturiertem Umfeld statt. Silberweiden und Eschen bilden die Erstbepflanzung, eine Baumaufzucht für Gleditschien ist schon in Vorbereitung. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.tgs-sped.de/gogreen.html.

Thomas Gemsjäger sen.

Geschäftsführer

Thomas Gemsjäger GmbH
Sonnenstraße 7a
D – 85764 Oberschleißheim

Tel.: +49 (0)89 1472779-0
eMail: t.gemsjaeger@tgs-sped.de
www.tgs-sped.de

drucken>>

Termine: Logitrans und transport logistic

Laut einer Umfrage von Jones Lang LaSalle gehört die Türkei zur Spitze der kommenden Logistikmärkte in den nächsten fünf Jahren. Für mehr als ein Viertel der befragten Supply Chain Manager in Europa zählt das Land zur Top 3 der neu entstehenden Logistikstandorte der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika).

Logitrans – Logicity Transport Logistics Fair in Istanbul ist eine Fachmesse für Logistik und Transport. Führende nationale sowie internationale Hersteller aus der Branche stellen neue und innovative Produkte und Dienstleistungen vor. Daneben bietet die Messe eine perfekte Gelegenheit um bestehende Geschäftskontakte zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen. VTL war dabei, konnte Kontakte zu potenziellen Kunden und Geschäftspartnern knüpfen und das Netzwerk im Rahmen eines Forums präsentieren.

transport logistic, München, 04.06.-07.06.2013

1231_6_transport-logistic-Entwurf

Wertvolle Kontakte, Zukunftstechnologien, Branchentrends, Wachstumsmärkte und ein umfangreiches Konferenzprogramm. In den letzten drei Jahrzehnten hat sich die transport logistic als weltweit anerkannte Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management etabliert: VTL wird mit einem Partnerstand dort vertreten sein.

Am Stand beteiligt sein werden die Unternehmen Garbe Transport GmbH, Kraftverkehr Emsland GmbH, barth Spedition GmbH, Delamode mit mehreren Standorten, Otto Bächle GmbH und Otto Briem Speditions-GmbH.

drucken>>

MITARBEITER-NEWS: Neu bei VTL

sebastian-gieseckex

Sebastian Giesecke, 35

„Ich bin seit dem 01. Mai 2012 bei VTL im Qualitätsmanagement tätig. Meine privaten Interessen drehen sich meist um Sport und Zweiräder. Bei schönem Wetter bin ich gerne mit dem Fahrrad unterwegs oder mache einen Ausflug mit meinem Motorrad. Wenn ich genügend Zeit habe, verreise ich gerne und habe Freude daran neue Länder und Kulturen kennenzulernen.“

ina-sachsx

Ina Sachs, 41

„Seit dem 18. Juni 2012 verstärke ich die Hub-Koordination der VTL. In meiner Freizeit bin ich hauptsächlich Mutter und sorge für meinen Sohn. Wenn ich daneben noch Zeit habe, beschäftige ich mich mit unseren Pferden.“

Das Redaktionsteam - Azubis 2012

Erstmalig wurden die Inhalte des NewsTrailers durch unsere Auszubildenden aus dem 1. Ausbildungsjahr unter Leitung von Anna-Maria Haasmann in Zusammenarbeit mit Herzig Marketing Kommunikation zusammengestellt. Hier möchten wir die beteiligten Auszubildenden vorstellen:

Philipp Bausewein, 18

„Nachdem ich im Frühjahr mein Fachabitur gemacht habe, bin ich seit 01. August 2012 in der Ausbildung bei VTL. Nach mehreren Wochen in der nationalen Disposition, habe ich in die internationale Disposition gewechselt. In meiner Freizeit beschäftige ich mich am liebsten mit Fußball, sei es, dass ich selber spiele, oder dass ich als Schiedsrichter andere Mannschaften pfeife. Außerdem bin ich Mitglied der freiwilligen Feuerwehr in meinem Heimatort Rönshausen.“

Philomena Grosch, 20

„Ich habe meine Ausbildung ebenfalls am 01. August 2012 bei VTL begonnen, nachdem ich dieses Jahr die allgemeine Hochschulreife erworben habe. Zurzeit bin ich im Qualitätsmanagement tätig, werde aber bald in einer neuen Abteilung meine Kenntnisse erweitern. Außerhalb von VTL genieße ich die Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie. Entspannung  finde ich in der Musik. Ich tanze und singe, spiele aber vor allem gerne Klavier. Zu meinen Hobbys zählen auch Zeichnen und gelegentlich Lesen. Am liebsten Thriller.“

Anna Haasmann, 19

„In den ersten zwei Monaten bei VTL war ich in der Abteilung Projektmanagement, doch zum 01. Oktober habe ich in die Hub-Koordination gewechselt. Wenn ich nicht arbeite, verbringe ich viel Zeit mit meinem Freund, lese gerne und gehe einmal pro Woche reiten. Ich werde meine Ausbildung bei VTL in nur zwei Jahren absolvieren, da ich meine schulische Vorbildung in Form des Abiturs anrechnen lasse.“

Anne-Kathrin Olbrich, 17

„Ich bin die Jüngste bei VTL, da ich die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung direkt an meine Mittlere Reife angeschlossen habe. Der Beruf hat mich schon immer interessiert, und deshalb habe ich am 01. August meine Lehre hier begonnen. Wie Philipp arbeite ich in der Disposition, aber auf nationaler Ebene. Außerhalb von VTL bin ich meistens mit Sport beschäftigt, entweder mit Handball oder mit Squash.“

drucken>>