Die Teilnehmer des Dispo-Treffens machten in diesem Jahr eine spannende Reise in 800 Meter Teufe (die bergmännische Bezeichnung für Tiefe) und besuchten das Erlebnis Bergwerk in Merkers. Das moderne Bergbauunternehmen gab Einblicke und vermittelte Wissenswertes über die Geschichte, die Entwicklung und die Tradition des Kalibergwerks.

Begleitet von Bergleuten, brachte ein Förderkorb die ganze Gruppe in nur 90 Sekunden bis auf die 2. Sohle in 500 Metern Tiefe. Unter Tage angekommen, begann eine erlebnisreiche Tour mit allradgetriebenen Fahrzeugen durch ein Labyrinth von Strecken und Abbaukammern.

Die Tour führte zum „Museum zum Anfassen“, wo sich die Teilnehmer über die 100-jährige Bergbaugeschichte und die technischen Abläufe im modernen Kalibergbau informierten. Anschließend besuchte die Gruppe einen riesigen Bunker mit dem größten untertägigen Schaufelradbagger der Welt, der bis 1993 als Speicher von bis zu 50.000 Tonnen Rohsalz diente. Heute fungiert dieser als größter Konzertsaal unter der Tagesoberfläche und beeindruckte die VTL´ler mit seiner Licht und Sound-Demo.

Weiter ging die Reise zum Goldraum. Hier wurden zum Ende des zweiten Weltkrieges die Gold- und Devisenbestände der Deutschen Reichsbank sowie in weiteren Kammern umfangreiche Bestände Berliner Museen eingelagert.

Der Höhepunkt der Führung war auch gleichzeitig der tiefste Punkt der Befahrung. In 800 Metern Teufe befand sich eine zehn Meter hohe Grotte, die erst in 1980 entdeckt wurde und von milchig weißen bis wasserklaren Steinsatzkristallen bedeckt ist. Eine auf die Grotte abgestimmte Musik-Licht-Installation erzeugte eine unvergessliche Atmosphäre, bevor die Rückreise an die Erdoberfläche begann.

Nach einer Pause bei herrlichem Sonnenschein, ging es mit dem Bus zurück nach Pilgerzell, wo ein abwechslungsreiches, italienisches Buffet wartete und einlud, das Erlebte gemeinsam Revue passieren zu lassen.

Teilnehmer des Dispo-Treffens 2019
Transport mit allradgetriebenen Fahrzeugen in bis zu 800 Metern Teufe
Lagebesprechung mit Bergmann Rainer
Licht- und Sound-Demo im großen Konzertsaal
Pause vor dem Bergwerk, bevor es zurück nach Fulda (Pilgerzell) ging

Das Dispo-Treffen wird jährlich von VTL für die Mitarbeiter der Netzwerkpartner veranstaltet, um sich untereinander besser kennenzulernen, zu netzwerken und sich über aktuelle Themen auszutauschen.